Italien-Tour im Juli 2001

2.Tag: 19.7.01
"Unterbringung, Abendessen & Interview für Radio Explosion"

Die Herfahrt war also trotz aller dagegensprechenden Unkenrufen geglückt.
An der Grenze hatte man unseren "kleinen" Bus zwar fast auseinandergeschraubt,
aber da wir nicht so richtig wie Terroristen aussahen, ließ man uns passieren.
Daß der G8-Gipfel gerade zu unseren Tour-Dates stattfand, war schon ziemlich
unglücklich...! Dennoch... - um 10.00h morgens betraten wir italienischen Boden!

Unser guter Fabio war allerdings erst auf 16.00h mit uns besprochen! So verließen
wir nach kurzer Zeit den Grenzübergang in Chiasso und machten uns nach Como auf.
Das Abhängen über fünf lange Stunden hätte uns in Chiasso wahrscheinlich
wahnsinnig gemacht. So dachten wir, wir suchen uns einfach ein unverfehlbares Ziel
in Como, und dann sollte Fabio uns dort wegholen.
Gegen 11.00h fanden wir dann auch in Como Süd einen riesigen Supermarkt, von dem
wir dachten, er sei für unser Vorhaben das geeignete Ziel. Wir smsten Fabio an,
und dann begann das Warten...

Zunächst war die Freude natürlich obergroß, in Italien gelandet zu sein. Alles war
neu, interessant, seltsam... - die ersten Einkäufe mit fremden Moneten irgendwie
ein Abenteuer... - aber schon bald wurde es auch auf diesem Parkplatz des "G&S"
Supermarktes ziemlich dröge... Fünf Stunden sind halt auch in Italien fünf Stunden!
Und Fabio konnte eben nicht eher da sein, weil er arbeiten mußte... :-(
So vertrieben wir uns eben die Zeit mit Abhängen und Essen...

Dann aber war es endlich soweit! Um fast Punkt 16.00h rollte unser Fabio auf den
Parkplatz! Nach überschwänglichem Geherze und Geknuddel machten wir uns alle auf
in Richtung "La Tasca", wo wir nicht nur den ersten Gig spielen, sondern auch für
die nächsten Tage wohnen sollten (eigentlich...).

Im "La Tasca" angekommen, trat dann allerdings mehr als Ernüchterung ein... Die
Kneipe war zwar für einen Gig nicht schlecht, aber als Unterbringung mehr als
"daneben"... Der Wirt faselte irgendetwas von "Dort oben hat schon die Band "Embryo"
geschlafen!", aber wir waren uns zweier Sachen ziemlich schnell sicher: 1.: "Embryo"
(die niemand kannte...) mußte eine Band der 70er gewesen sein, und 2.: Seit dem
wurde da niemals mehr gelüftet...!!! Die Zimmer waren die Hölle! Schimmel zog sich
von den Zimmerdecken herab, Milben tanzten Tango auf den Matratzen... - kurz:
Agent Orange zum Frühstück wäre ein Geschenk gewesen...!!! Vor der Dusche lag
eine tote Kakerlake... - die Viecher überleben sogar den Atomkrieg!
Alles in allem: Ein Desaster...!!!



Unseren Gastgebern Fabio, Lorenzo und Fabrizio war die Sache mehr als peinlich!
Sie hatten sich auf die Worte des Wirtes verlassen, und die Zimmer selber nie
gesehen vorher. Nachdem sie aber Bescheid wußten, konnte wenigstens Jensi anderes
Quartier beziehen - nämlich bei Fabio privat. Holger und Sören schliefen die erste
Nacht im Auto, Nicole, Akim und Nico allerdings übernachteten wirklich eine Nacht
im La Tasca... - hiermit schlage ich eine Tapferkeitsmedaille für die drei vor...

Doch wir wollen nicht vorgreifen...! Nach dem "Einchecken" wollten unsere Freunde
mit uns erstmal richtig zu Abend essen. Hierzu fuhren wir nach Erba, in die Stammkneipe
unserer Freunde, ins "Il Latino". Das hier folgende Abendessen wird so schnell niemand
von uns vergessen! Nacheinander wurden gereicht: Aperetíf, Chips, Pizzabrot, Pizza,
Antipasti, Lasagne, Fleisch mit Pommes, Kuchen & jede Mende Grappa...
Sicher habe ich einiges vergessen, aber wir waren rundum proppesatt...
Obwohl es noch nicht mal SPAGHETTI gab...!!!... ;-)


Von links nach rechts:
Fabrizio, Sören, Nicole, Akim, Fabio, Michele, Lorenzo, Holger, Jensi, Nico

Eigentlich wären wir nach so einem Dinner ja echt reif für die Klappe gewesen, aber der
richtige Spaß sollte ja erst noch kommen! Fabio hatte im Radio Crystal für seine
"Explosion" Sendung ein 2-stündiges Live Interview anberaumt...! Also begaben sich
gegen 22.20h zehn supersatte Figuren auf in Richtung Radiostation.
Um 22.40h war es dann soweit: King Leoric live im Radio Crystal...



Wir beantworteten Fragen wie: "Wann kommt das neue Album?", "Was sind Eure Lieblingsbands?",
"Welche Platten würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?". Außerdem wollte Fabio
mehr über das neben King Leoric laufende Projekt "Ember" wissen. Ferner erzählten wir,
welche Bands aus Italien wir kennen (BULLDOZER !!! & DEATH SS), wer unsere Einflüsse seien
und was wir von der einen oder anderen Band halten würden. Fabio war immer kräftig am
übersetzen, und nach jeder Frage und Antwort kam ein Song... - von Priest bis Metal Church...
...und natürlich wurde ganz viel King Leoric gespielt...!!!

Doch irgendwann war dann auch der Donnerstag zu Ende. Wir begaben uns in oben beschriebener
Aufteilung zur Ruhe, und erwarteten den Freitag, wo unser erster Gig in Italien sein sollte...

Weiter zum 3.Tag der Tour
Zurück zum Tourbericht-Start